8. Juli - 12. August

Zur Reha ins Osterzgebirge

Mittwoch, 8. Juli

Heute muss meine bessere Hälfte, die Muddi, zu einer fünfwöchigen Reha in der MEDIAN Klinik Berggießhübel antreten. Nach etwa dreistündiger  Fahrt ohne Wohnwagen am Haken über die A 14, A 4 und A 17 erreichen wir pünktlich den 30 km von Dresden entfernten Kurort zwischen Sächsischer Schweiz und dem Osterzgebirge, nahe der Grenze zu Tschechien.

Nachdem die Muddi ihr Zimmer in der Klinik bezogen hat und wir uns für die nächsten Wochen "Lebe wohl" gesagt haben, mache ich mich mit einem kleinen Umweg durch das schöne Elbsandsteingebirge auf den Heimweg. In weiser Voraussicht, in den kommenden fünf Wochen vielleicht mal mit dem Wohnwagen hier vorzufahren, will ich mir einige Campingplätze an der Elbe zwischen Pirna und Bad Schandau ansehen.

Abstecher ins Elbsandsteingebirge

 

Zunächst fahre ich auf recht schmalen Landstraßen von den Ausläufern des Osterzgebirges hinunter ins Elbtal, das ich in durch die Festung Königsstein bekannten gleichnamigen Ort erreiche. Hier befinden sich am Ortsausgang in Richtung Bad Schandau gleich zwei Campingplätze in unmittelbarer Nachbarschaft. Ich sehe mich auf beiden ein wenig um und stelle fest, dass sie trotz Hauptsaison nur mäßig belegt sind, so dass man hier ohne Voranmeldung problemlos vorfahren könnte.  Am späten Nachmittag bin ich wieder zuhause und finde mich damit ab, von nun an im Haushalt auf mich allein gestellt zu sein.

Abstecher nach Teplice

Dienstag, 11. August

Nach dem Frühstück in meiner Pension treffen wir uns vor der Klinik, um bei schönstem Sommerwetter mit dem Auto hinüber nachTschechien zu fahren. Zunächst bereiten einige Umleitungen auf deutscher Seite unserer Navitöse große Probleme, den kürzesten Weg nach Teplice, einem Kurort, den im 18. und 19. Jahrhundert Prominente aus ganz Europa besuchten, zu finden. Nach kurzer Irrfahrt durch das Zentrum von Teplice parken wir unser Auto auf einem kostfreien Parkplatz in Stadionnähe, bummeln bei Temperaturen von über 30 Grad durch den Kurpark und essen in einem Kaufhaus am Markt zu Mittag. Über Altenberg und Zinnwald fahren wir am Nachmittag wieder zurück. Weil im beschaulichen Berggießhübel nicht viel los ist, fahren wir noch einmal an die Elbe, wo uns allerdings jede Menge Wespen einen Strich durch unser am Campingplatz Königsstein geplantes Picknick machen.

Reha's End in Berggießhübel

Mittwoch, 12. August

Nachdem die Muddi im Verlauf ihrer fünfwöchigen Reha völlig ohne Besuch von daheim ausgekommen ist, beschließe ich zwei Tage vor dem Ende der Reha zu ihr nach Berggießhübel zu fahren und die letzten beide Tage mit ihr gemeinsam zu verbringen. Quartier finde ich in der gegenüber die MEDIAN-Klinik gelegenen Pension Sonneck. wo ich für die zwei Übernachtungen ein Einzelzimmer mit Frühstück beziehe. Nach langer Trennung wieder vereint beschließen wir am Nachmittag zunächst ins benachbarte tschechische Petrovice zu fahren, um uns dort ein wenig in den Geschäften umzusehen und irgendwo Kaffee zu trinken. Wieder in der Klinik zurück fahren wir abends noch hinunter ins 10 km entfernte Pirna. Hier bummeln wir durch die uns von unserer Radtour auf dem Elberadweg im Jahr 2007 gut bekannte Altstadt von Pirna und genießen die Abendstimmung unmittelbar am Elbufer.