Campingpark Lausiger Teiche

Ostern am Großen Lausiger Teich

Sonnabend, 26. März

Wie in unserer Reiseplanung 2016 vorgesehen, stehen wir ab heute im Campingpark- und Wohnmobilhafen "Am Großen Lausiger Teich" bei Bad Schmiedeberg. Genau auf jenem Platz, den wir vor ein paar Jahren auf einer Radtour auf dem Elbe-Radweg von Magdeburg nach Bad Schandau schon einmal besucht haben. Click

Welche Freude, dass wir den seinerzeit als ausgesprochen mies, weil ziemlich schmuddeligen Platz, heute kaum wieder erkennen. Seit der Übernahme des Platzes vor zwei Jahren durch das aus in der Wohnmobil- und Wohnwagen-Szene bekannte Camper-Paar Sandra Plato und Andre Otto hat sich hier sehr viel getan. Und das ausnahmlos im positiven Sinn.

Nachdem wir auf unserem Stellplatz die Stützen unseres Wohnwagens runter gelassen und das seit unserer Herbsttour 2015 immer noch neue Vorzelt aufgebaut haben, unterziehen wir erstmal unsere Liegestühle recht intensiv einem Belastungstungtest. Das tolle Wetter am Anreisetag bei Temperaturen um die 15 Grad lädt förmlich dazu ein. In den frühen Abendstunden nehmen wir unseren Mini-Grill in Betrieb. Bei lecker Bratwurst, einem frischen Pils und 'ner Flasche trockenen Roten als Absacker fällt es uns nicht schwer, unseren gewohnten Camper-Rhythmus nach der langen Winterpause wiederzufinden und die Camper-Saison 2016 für eröffnet zu erklären.

Heimwärts ohne Wohnwagen

Dienstag, 29. März

Drei schöne (Oster)-Tage in unserem Camp am Lausiger sind wie im Flug vergangen. Allerdings waren unsere Aktivitäten an den Feiertagen überschaubar. Während ringsum die Natur aus ihrem Winterschlaf erwachte, haben wir mit allen Anzeichen innerer und äußerer Freude das bis zum Ostermontag Nachmittag schöne Wetter genossen. Danach ist es aber auch hier zusehends regnerischer und auch stürmischer geworden. Weil es uns aber hier so gut gefällt, beschließen wir nach Rücksprache mit dem netten Betreiber-Paar des Campingplatzes unseren Wohnnwagen plus Vorzelt gegen eine geringe "Parkgebühr" hier stehen zu lassen, um am kommenden Wochenende noch einmal hierher zu fahren.

Zum zweiten Mal an den Lausiger

Freitag, 1. April

Nach dreitägiger Unterbrechung fahren wir zum zweiten Mal an die Lausiger Teiche, wo unser Wohnwagen bereits auf uns warten. Wir finden alles unversehrt auf unserem Stellplatz vor und bereiten uns auf das zweite Wochenende in Folge auf diesem schönen Campingplatz vor, zumal die Wetterprognose äußerst verheißungsvoll ist. Den Rest des Tages verbringen wir genauso, wie vor einer Woche - nämlich bei eitel Sonnenschein mit Nichtstun in unseren Liegestühlen.

Weil heute (m)ein Geburtstag ist

Sonnabend, 2. April

Zum 71. Geburtstag vom Weltbummler lässt es sich Platzchefin Sandra Plato nicht nehmen, mit einem kleinen Stück Geburtstagskuchen höchstpersönlich an unserer Vorzelttür anzuklopfen!!!

So schön wie der Tag beginnt, setzt er sich auch fort. Zum Mittag testen wir im zum Platz gehörenden Restaurant "Teichhaus" die Speisekarte und sind mit dem Bauernfrühstück für die Muddi und dem Schnitzel für das Geburtstagskind sehr zufrieden. Angenehm überrascht sind wir auch vom vielfältigen Kuchenangebot im "Teichhaus", so dass wir uns die eingeplante Kaffeefahrt nach Bad Schmiedeberg sparen und uns in unserem Camp ein großes und sehr köstliches Stück Philadelphia-Torte schmecken lassen. Zuvor laufen wir uns während eines Spaziergangs am See einige Kalorien ab, die wir uns aber zum Abendbrot prompt wieder auf die Rippen futtern.

Es ist so schön, mal nichts zu tun....

.....und dann vom Nichtstun auszuruhn

Sonntag, 3. April

Es ist fast peinlich berichten zu müssen, dass auch am Sonntag bei uns das absolute Nichstun souverän sein Zepter schwingt. Das Wetter ist supi, so dass wir auch diesen Tag bis zum abendlichen Grillen auf Stellplatz 207 verbringen. Wenn das so bleibt, werden wir wohl auch unsere Heimfahrt um einen Tag verschieben. Viel mehr geht leider nicht, denn in ein paar Tagen wollen wir ja bereits nach Holland zur Tulpenblüte düsen.