Durch die Pfalz ins Elsass

 08. bis 10. Juli 2012

Die Etappe von Bad Karlshafen nach Wachenheim an der Weinstraße führt uns nach entspannter Fahrt über 350 Kilometer auf brummifreien Autobahnen in die Pfalz. Den Campingplatz im Burgtal benutzen wir aber nur als Zwischenstation vor der Weiterfahrt ins Elsass, verleben hier aber dennoch zwei erholsame Tage. Als ausgesprochene Wandermuffel zeigen wir dem direkt über unseren Platz führenden Pfälzer Weinsteig zwar die kalte Schulter, unternehmen aber stattdessen eine kleine Radtour entlang der Weinstraße durch die umliegenden Dörfer.

 

 

Ribeauvillé, Elsass

 10. bis 13. Juli 2012

Die dritte Etappe unserer Urlaubstour führt uns von Wachenheim an der Weinstraße weiter ins Elsass. Zunächst auf den gut besuchten Campingplatz von Ribeauvillé und später auf den recht komfortablen Campingplatz ClairVacances in der Nähe von Herrlisheim, 12 km südlich von Colmar. Nach einem Stadtbummel durch Ribeauvillé fahren wir durch das Munstertal über Gunsbach nach Munster und danach hinauf in die Vogesen auf den geschichtsträchtigen Linge-Kopf. Unser Rückweg führt uns zunächst nach Kaisersberg und dann nach Riquewihr.

 

 

ClairVacances, Elsass

 13. bis 15. Juli 2012

Nachdem der zweitägige Aufenthalt in Ribeauvillé die erste Staion unserer Elsass-Tour war, steuern wir nunmehr und ausgerechnet am Freitag, dem 13., den 12 Kilometer südlich von Colmar liegenden Campingplatz ClairVacances an, den wir für einen dreitägigen Aufenthalt gebucht haben. Ohne Zweifel ein super Platz mit hinter Bäumen und Hecken versteckten Parzellen, der obendrein noch über einen kleinen Pool verfügt. Von hier aus machen wir einen Ausflug in das Weindorf Eguisheim und fahren bereits nach zwei Tagen weiter. Den Abstecher nach Colmar lassen wir ausfallen, weil wir uns dort bereits vor zwei Jahren umgesehen haben. Nach entspannter Fahrt auf der B31 über den Schwarzwald erreichen wir am frühen Nachmittag den Bodensee.

 

 

Gaienhofen am Bodensee

 15. bis 18. Juli 2012

Nach den schönen Tagen im Elsass geht es wieder zurück nach Deutschland. Zunächst durch die Rheinebene über Breisach bis Freiburg und dann auf der B 31 über den Schwarzwald hinunter zum Bodensee, wo wir für drei Tage auf dem Campingplatz Horn bei Gaienhofen "urlauben" wollen. Von hier aus besuchen wir die Familie Pfaller in Mittelstenweiler, bei der wir bereits zweimal Pensionsgäste waren und die wir 2005 zufällig auf unserer Toscana-Tour in Lucca getroffen haben. Leider schlägt der Versuch fehl, in Konstanz Nichte Gesine zu besuchen - dafür können wir aber tags darauf Gesines Mutter und unsere Schwägerin Rita in unserem Camp begrüßen.

 

 

Ferienpark Gohren am Bodensee

 18. bis 19. Juli 2012

Obwohl für drei Tage gebucht, verlassen wir Gainshofen einen Tag früher, legen aber wegen des super Wetters noch einen Zwischenstopp im Ferienpark Gohren am Nordufer des Bodensees ein, was sich aber wegen des recht engen und überteurten Stellplatz als Flop erweist.

 

Auf dem Demmelhof in Bayern

 19. bis 21. Juli 2012

Vom Bodensee fahren wir weiter durch das Allgäu bis zum Campingplatz Demmelhof in Oberbayern, bei Bad Tölz. Auf dem vorwiegend von Dauercampern belegten Platz können wir unseren Wohni unmittelbar am See (Stallauer Weiher) aufbauen. Höhepunkt dieses ziemlich verregneten zweitägigen Aufenthalts ist ohne Zweifel unsere Radtour auf dem Isar-Radweg bis nach Lenggries. Der Radtour folgt ein Stadtbummel ins Zentrum von Bad Tölz (Marktstraße), obwohl wir schon zweimal während unserer Reisen nach Italien hier waren.

 

Nach Oberbayern ins Altmühltal

 21. bis 27. Juli 2012

Von Bad Tölz aus fahren wir in den nördlichsten Teil Oberbayerns und freuen uns riesig auf unseren fast einwöchigen Aufenthalt im Altmühltal. Hier haben wir uns bereits vor Monaten einen super Stellplatz direkt am Wasser reservieren lassen. In diesen vorwiegend sonnigen Tagen radeln wir auf dem Altmühl-Radweg nach Beilngries zum Altstadtfest oder liegen faul am Pfrauendorfer See, der direkt neben unserem Stellplatz zum Baden einlädt. Am einzigen Regentag in dieser Woche fahren wir mit dem Auto nach Kelheim, wo die Altmühl in die Donau mündet und lassen uns hier mit dem Bähnle hinauf zur vom Bayern-König Ludwig I erbauten Befreiungshalle hoch kutschieren.